Ohne Stöckelabsatz?

Tanzen ist gesund, das wussten wir schon immer und das bestätigen mittlerweile auch diverse wissenschaftliche Studien. Die Bewegung, die Musik, die nonverbale Kommunikation – ein Rundumwohlfühlpaket. Lediglich eines hat uns immer genervt, diese Sache mit den hochhackigen Schuhen. Die ist leider alles andere als gesund und kann ernstzunehmende Folgeschäden haben. Nicht nur für die Füße, sondern auch für Knie, Hüfte und Rücken: Deformationen, Verkürzungen von Sehnen sowie unnatürlich hohe Belastungen von Gelenken. Es wird sogar vermutet, dass hohe Absätze Arthrose begünstigen können. Müssen wir uns das wirklich antun?
Wir finden nicht, es geht auch sehr gut ohne Heels. Natürlich kann man argumentieren, dass hohe Absätze sexy sind. Aber ehrlich gesagt finden wir, dass gesunde Füße und ein funktionierender, schmerzfreier Bewegungsapparat (und das nicht nur beim Tanzen, sondern auch im Alltag) noch deutlich mehr sexy sind!